Unsere Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Unsere Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Mehr Bewegung im Alltag – das hast Du Dir wahrscheinlich auch schon einmal für die Zukunft vorgenommen. Im letzten Blogbeitrag haben wir Tipps gegeben, wie man Bewegung in Form von Sport in den Alltag bringen kann. Es passiert aber eben auch immer wieder, dass wir vergessen, genügend aktiv zu sein, Sport zu treiben, oder zu schnell die Motivation verlieren. Zeit ist ein knappes Gut im alltäglichen Stress und andere Termine müssen manchmal vorgehen. Um unkompliziert und mit wenig Zeitaufwand ein wenig mehr Bewegung in Deinen Alltag zu bringen, haben wir einige Ideen zusammengetragen, die Du ganz einfach umsetzen kannst. 

Bewegung unterwegs 

Auch wenn wir gerne schnell von A nach B kommen wollen, können wir die täglichen Wege und Fahrten nutzen, um uns mehr zu bewegen. Versuche Dein Auto öfter auch mal stehen zu lassen und stattdessen Dein Fahrrad zu nutzen. Das hat viele Vorteile: die Parkplatzsuche entfällt, Du musst nicht auf öffentliche Verkehrsmittel warten und kannst bereits bevor Du im Büro ankommst, einmal an der frischen Morgenluft tief durchatmen. Das macht den Kopf frei! Wenn Du eine sehr weite Strecke bis zu Deinem Arbeitsplatz zurücklegen musst, kann es ein guter Kompromiss sein, einen Teil des Weges mit dem Fahrrad zurückzulegen und den Rest mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Wenn Fahrrad fahren nicht Dein Ding ist, kannst du auch probieren, einfach einige Haltestellen früher auszusteigen, oder gehe gleich ganz zu Fuß. Um an Bahnhöfen von einem Gleis zum nächsten zu kommen, benutze die Treppe statt der Rolltreppen oder Aufzüge. Beim Warten auf einen Zug kannst Du die Zeit nutzen, Dir mit Auf und Ab gehen an der Haltestelle die Beine zu vertreten. Jeder Schritt zählt! 

Bewegung im Büro

Wir verbringen viel Zeit bei der Arbeit und für viele Menschen bedeutet das, einen großen Teil ihres Tages am Schreibtisch zu sitzen. Einige Gelegenheiten, um auch während der Arbeit aktiv zu sein, gibt es aber dennoch.
Kurze Strecken Du hast etwas mit einer Kollegin drei Türen weiter zu besprechen? Anstatt sie anzurufen, gehe lieber persönlich vorbei und bespreche Dein Anliegen. Durch ein persönliches Gespräch ohne Telefon kommt man vielleicht dann sogar schneller zu einer Lösung.

Stehen

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, z.B. durch einen höhenverstellbaren Schreibtisch oder ein Stehpult, stelle Dich über den Tag verteilt immer mal wieder während des Arbeitens hin. Das hilft auch nach der Mittagspause schnell wieder munter zu werden und motiviert produktiv weiter zu arbeiten.

Bewegungsangebote

Erkundige Dich auch bei Deinem Arbeitgeber, ob es Bewegungsangebote gibt, die Du während oder nach der Arbeitszeit nutzen kannst. In einigen Unternehmen gibt es „Bewegte Pausen“, in denen man gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen den Kreislauf in Schwung bringen kann. 

Die Mittagspause

Auch die Mittagspause kann alleine oder mit Kollegen dazu genutzt werden, um nach dem Essen einen kleinen Verdauungsspaziergang zu machen. Es muss ja nicht weit oder lange sein, eine Runde um den Block bringt bereits den Kreislauf in Gang.

Aktives Telefonieren

Wenn Du ein Einzelbüro hast, probiere doch einmal aus, während eines längeren Telefonates aufzustehen und ein paar Runden durch das Büro zu schlendern.

Bewegung in der Freizeit

Auch wenn man natürlich manchmal gerne nach Feierabend einfach auf das Sofa fallen und seine Lieblingsserie schauen möchte, gibt es genügend Möglichkeit, noch mit geringem Aufwand etwas Aktivität in den restlichen Tag einzubauen.
Wenn Du einen Hometrainer zu Hause hast, kannst du beide Aktivitäten ja einfach mal miteinander kombinieren. Schaffe ein bisschen Platz vor dem Fernseher und tritt ordentlich in die Pedale, während Du die neuste Folge deiner Lieblingsserie genießt.
Du hast keinen Platz für Fitnessgeräte zu Hause und auch keine Lust, dafür Geld auszugeben? Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen Übungen erklärt werden, die ganz ohne Geräte und nur mit dem eigenen Körper funktionieren. Sporthose an und los geht’s!
Den Haushalt zu schmeißen kann anstrengend sein. Nutze diese Zeit für dein persönliches Fitnessprogramm. Lege den Wäscheberg, den es zu bügeln gilt, zum Beispiel in einen anderen Raum und hole die Kleidungsstücke jeweils einzeln zum Bügelbrett.
Am Wochenende sollen Brötchen auf dem Frühstückstisch stehen? Lecker! Gehe zu Fuß einkaufen oder schwinge dich auf das Fahrrad.

Egal wie und in welcher Form – Bewegung tut uns gut. Steh auf, geh raus und finde raus, was Dir Spaß macht und welche der Tipps in Deinen Alltag passen. Wenn Du das geschafft hast, ist es auch einfacher, motiviert bei der Sache zu bleiben und nächstes Jahr mit einem neuen Neujahrsvorsatz ins Jahr 2020 zu starten.